TUIfly will Segment im Langstreckenverkehr ausbauen

Datum
Dienstag, 8. Oktober 2019

Künftig sollen auch Langstreckenflüge ab Deutschland von TUIfly angeboten werden. Allerdings gibt es da noch ein Hindernis, das der deutsche Ferienflieger überwinden muss.

TUIfly will auf die Langstrecke

TUIfly LogoAnfang des Jahres sah Oliver Lackmann, der Chef von TUIfly, noch keine Notwendigkeit darin, Langstreckenflüge von Deutschland aus anzubieten. Allerdings haben die Insolvenz des Reiseanbieters Thomas Cook sowie die Instabilität der Fluggesellschaft Condor seine Meinung geändert.

Um im Langstreckengeschäft (z. B. mit einem Flug nach Bali) langfristig Erfolg zu haben, sieht TUIfly jedoch noch einige Maßnahmen als notwendig an. So will sich die deutsche Fluggesellschaft der TUI Group mit mehreren Flugzeugen des Typs Boeing 787 Dreamliner ausstatten. Der internationale TUI-Konzern hat bereits mehrere solcher Flugzeuge in Besitz, die allerdings zu den TUI Airlines in Großbritannien, Schweden, Belgien und den Niederlanden zählen. Somit sind die beliebten Dreamliner, die für Fernreisen konzipiert wurden, mit TUI auch nur in diesen Ländern im Einsatz.

Umsetzung des TUI-Planes wird ein schwieriges Unterfangen

Jetzt ist viel Ambition von TUIfly gefragt, denn die Fluggesellschaft müsste schon heute mit Hochdruck an der Organisation und Umsetzung des Projekts arbeiten. Ein wichtiger Teil des Plans ist die Anschaffung der neuen Flugzeuge. Ebenso müsste TUI mit den Reiseveranstaltern kooperieren und mit ihnen entsprechende Verträge für das zukünftige Langstreckenangebot aushandeln.

Das wichtigste Kriterium in dieser Angelegenheit ist allerdings das Entgegenkommen des TUI-Personals. So ist die Entscheidung von TUIfly abhängig von der Zustimmung der Angestellten und ihrer Gewerkschaften. Diese müssten erst einmal auf Lohnerhöhungen verzichten und mit freiwilligen Leistungen einverstanden sein. Nur dann würden sich die Langstreckenflüge für die deutsche Airline rentieren, so ein Sprecher von TUIfly.

Laut dem Fachblatt Touristik Aktuell sollen Flüge nach Übersee ab November 2020 in das Flugangebot der TUI Group aufgenommen werden.