Ryanair zieht Maschinen vom Flughafen Hamburg ab

Datum
Donnerstag, 17. Oktober 2019

Die Fluggesellschaft Ryanair will sich vom Flughafen Hamburg zurückziehen. Noch während des laufenden Wintergeschäfts sollen die am Airport verbliebenen Flugzeuge abgezogen werden.

Flughafen Hamburg für Ryanair nicht rentabel

Ryanair Flugzeuge
Ryanair schließt Basis am Hamburg Airport.

Aus wirtschaftlichen Gründen gibt die Billigairline Ryanair den Flughafen Hamburg als dauerhaften Standort auf. Wie die Fluggesellschaft mitteilt seien die Erlöse am Hamburger Airport unterdurchschnittlich. Die Schließung der Basis am 8. Januar 2020 gab der Flughafenbetreiber via Twitter bekannt. Die beiden stationierten Ryanair-Maschinen vom Typ Boeing 737-800 werden künftig an einem anderen Flughafen stationiert. Ob weitere Ryanair-Basen in Deutschland dicht gemacht werden, ist nicht bekannt.

Ein weiterer Grund für die Schließung dürften die anhaltenden Einschränkungen im Flugplan sein; in Europa ist die Boeing 737 MAX wegen zweier Abstürze noch immer nicht wieder zugelassen. Kommenden Sommer werden 7 Flugstrecken gestrichen, heißt es vonseiten des Hamburger Flughafens. Zwei davon wurden ausschließlich von Ryanair bedient. Darüber hinaus kündigte Ryanair an, weitere Flugziele ab Hamburg anfliegen zu wollen – allerdings mit Maschinen, die an anderen Flughäfen untergebracht sind.

Aktuell bietet Ryanair ab Hamburg Flüge nach Dublin, Barcelona, die Kanarischen Inseln sowie weitere Reiseziele an.