Malta Air gehört jetzt zu Ryanair
- Datum
- Dienstag, 18. Juni 2019
Nach der Übernahme der österreichischen Laudamotion und der polnischen Airline Buzz greift Ryanair nun ins Mittelmeer und gliedert Malta Air in die eigenen Reihen ein. Malta Air ist jedoch nicht mit der staatlichen Fluggesellschaft Air Malta zu verwechseln.
Ryanair und Malta Air sind bereits seit Jahren verpartnert, seit dem 11. Juni 2019 gehört Malta Air offiziell zum Ryanair-Konzern, der damit seine Präsenz im Mittelmeeerraum weiter ausbaut. Generell soll der Tourismus auf Malta durch die Übernahme angekurbelt werden, da die Flugfrequenz erhöht wird.
Zunächst stehen die 6 Boeing 737 von Malta Air ab Ende Juni im Dienste der irischen Low-Budget-Airline. In den kommenden drei Jahren soll die Flotte dann auf 10 Flieger und die Mitarbeiter von 200 auf 350 aufgestockt werden. Das Design der Malta-Air-Maschinen soll dem der Lauda-Flugzeuge ähneln, ist aber den Farben der maltesischen Flagge (Rot und Weiß) entlehnt. Auf dem hinteren Teil der Flugzeuge soll zudem das Malteserkreuz angebracht sein.
Für die Mitarbeiter von Ryanair bringt die Übernahme, in die auch die Regierung Maltas involviert ist, vor allem steuerliche Vorteile. Denn mehr als 50 Flugzeuge sollen in Malta registriert werden, wodurch Mitarbeiter ihre Steuererklärungen in ihren jeweiligen Herkunftsländern machen können, anstatt nach irischem Recht besteuert zu werden.