Flug nach Corona: Diese Regeln gelten bei Ryanair

Datum
Mittwoch, 13. Mai 2020

Künftig gilt auch bei Ryanair die Maskenpflicht im Flugzeug. Aber auch am Flughafen sollen neue Hygiene-Maßnahmen greifen. Zudem muss vor dem Besuch des stillen Örtchens im Flieger um „Erlaubnis“ gefragt werden.

Toilettengang bei Ryanair künftig nur auf Anfrage

Ryanair Flugzeuge
Ryanair will ab Ende Juni wieder nach Mallorca fliegen.

Die irische Billigfluglinie Ryanair hat aufgrund der Corona-Pandemie ihren Betrieb größtenteils eingeschränkt. Seit Ende März agiert die Fluggesellschaft auf Sparflamme und führt täglich nur noch rund 30 Flüge zwischen Irland, Großbritannien und dem Rest Europas durch. Der Flugbetrieb soll jedoch langsam wieder gesteigert werden, für den Sommer 2020 sind bis zu 1.000 Flüge pro Tag geplant.

Ab dem 1. Juli 2020 sollen 40 Prozent der regulären Ryanair Flüge wieder starten und landen – immer vorausgesetzt, dass die Reisebeschränkungen für Flüge innerhalb der EU weiter gelockert werden und es zu umfassenden Sicherheits- und Gesundheitsmaßnahmen an Flughäfen kommt.

Flüge nach Mallorca sollen ab dem 25. Juni wieder von Berlin aus starten. Tagsdrauf sollen auch Flüge nach London wieder starten.

An Bord von Ryanair gelten für Flüge nach der Coronakrise auch neue Regeln. Wer auf Toilette möchte, muss fragen, damit sich keine Schlangen vor der engen Kabine bilden. Außerdem gilt Maskenpflicht, sowohl am Flughafen also auch während des Fluges. Um im Fall einer Covid-19-Ansteckung Kontaktketten besser und schneller nachvollziehen zu können, müssen Passagiere beim Check-in ihre Kontaktdaten und die Dauer des Aufenthalts nennen. Dies gilt zunächst für Flüge im Juli und August.

Ob es auch zu den von Ryanair geforderten Temperaturmessungen am Flughafen kommt, bleibt abzuwarten.