Corona Schnelltests demnächst bei Lufthansa Flügen geplant
- Datum
- Dienstag, 10. November 2020
Da sich die Airlines langsam einspielen und mit Corona umzugehen wissen, werden Flüge immer zahlreicher und sicherer. Neu sind bei der Lufthansa Schnelltests auf Covid-19, die in Kürze erprobt werden.
Testergebnis nach weniger als einer Stunde
Trotz Virus und diverser Einschränkungen, flogen viele Reisende in der Sommersaison 2020 in den Urlaub, woraufhin Airlines reagierten und bereits vor Monaten Corona Regelungen einführten, die hohe Hygienestandards garantieren. Um das Fliegen in der aktuellen Zeit für Passagiere noch sicherer zu machen und den Corona Regeln weiterhin anzupassen, will die Lufthansa jetzt Antigen Schnelltests vor dem Flugantritt einführen. Erste Versuche, dieses Konzept umzusetzen, starten am 12. November.
An diesem Datum sollen Fluggäste auf einzelnen Flügen nach München und Flügen nach Hamburg einen kostenlosen Corona Schnelltest ablegen, die Ergebnisse soll es nach 30 bis 60 Minuten geben. Wer den Test vorerst nicht machen möchte, kann ein höchstens 48 Stunden altes negatives Testergebnis auf Covid-19 vorlegen oder kostenfrei den Flug umbuchen.
Während Corona sicher fliegen
Damit das Konzept ausführlich erprobt wird, stehen laut Angaben der Lufthansa ungefähr 250.000 Antigen Schnelltests zur Verfügung. Durch diese möglichen Maßnahmen in der Zukunft erhofft sich die Airline, Flüge in der Coronakrise verstärkt anbieten zu können und Passagieren ein entspanntes Flugerlebnis zu gewährleisten.
Bisher sind die Ergebnisse der Antigen Tests zwar schneller als die der PCR Tests, doch sie sind für gewöhnlich nicht so genau. Als denkbaren Schritt vor Flugantritt setzt die Lufthansa aber dennoch auf ihren Einsatz. Wie sich die ersten Versuche entwickeln und ob Corona Schnelltests schon bald zum Reisealltag dazu gehören werden, wird sich zeigen.