Condor wechselt zu altem Logo zurück
- Datum
- Montag, 2. Dezember 2019
Nachdem der Reiseveranstalter Thomas Cook seine Zahlungsunfähigkeit Ende September 2019 bekanntgab, nabelte sich die zum Konzern zugehörige Fluggesellschaft Condor rechtlich ab und wagt seitdem einen Neuanfang, der bereits optisch vollzogen wurde.
Zurück zum Kondor-Logo
Das „sunny heart“ von Thomas Cook zierte lange Zeit die Flugzeuge von Condor. Mit dem Wegfall des Reiseveranstalters muss die Airline ihre Flotte nun neu bepinseln – und zwar mit dem alten Logo, dass einen stilisierten Kondor darstellt. Nach nunmehr 16 Jahren verpasst die deutsche Fluggesellschaft ihren Maschinen wieder ihr altes Aussehen.
Letzten Freitag wurde die erste neulackierte Maschine auf einer Betriebsversammlung vorgeführt, die auch bereits ihren ersten Flug nach Cancun absolvierte. Innerhalb der nächsten Wochen sollen dann auch die restlichen Condor-Flugzeuge in neuem alten Glanz erstrahlen.
Der Grund für die Verwendung des alten Logos ist nicht nur die optische Loslösung von Thomas Cook, sondern auch Sache des Markenrechts. Denn der chinesische Investor Fosun übernahm mittlerweile die Markenrechte an Thomas Cook und damit auch am gelben Herzlogo.
Derzeit sucht Condor händeringend nach einem neuen Eigentümer. Bis zum Frühjahr sollte die Suche beendet sein, denn dann ist die Rückzahlung des gewährten Staatskredits über 380 Millionen Euro fällig.